350 Zuschauer und viele Ehrengäste waren vom Ringen begeistert

Eine Atmosphäre – wie seit Jahren nicht mehr – erlebten etwa 350 Zuschauer in der Sporthalle der Gesamtschule Frankenstraße!
Sportdezernent Dr. Welpmann, Sportausschußvorsitzender Rolf Knipprath, Sportamtleiter Uwe Talke mit Christian Stoffels, Stadtverordnete Karin Kilb, der Leiter des Sportamtes im Rhein-Kreis Neuss Thomas Schütz und viele Ringer aus früheren Jahren waren von den gebotenen Leistungen der Athleten begeistert.

Bereits um 18.00 Uhr war die Halle gefüllt und die zahlreichen Zuschauer erlebten einen spannenden Kampf zwischen Neuss II und Witten-Annen im Landesligaduell, der 13:13 endete. Da der erste Kampf 17:17 ausging, wurden die Kämpfe der Hauptrunde hinzu gezogen und hier war die SU Annen um einen Mannschaftspunkt besser und somit Gesamtsieger.

Der Gegner im Finale in Duisdorf ist der TKSV Duisdorf. Diese Final Six Veranstaltung des Ringer Verbandes NRW hat auch die 1. Mannschaft des KSK Konkordia Neuss erreicht. Gegner im Finale ist der KSV Witten II, der den Neussern alles abverlangen wird. Den entscheidenden Kampf gewannen die Ruhrstädter gegen Essen-Dellwig am Samstag mit 23:8 in der Gruppe Westfalen.

Die Mannschaft der Trainer Oleg Dubov und Erich Marjalke besiegten im letzten Kampf der Play Off Riunde den KSV Landgraaf mit 30:19 und blieben damit in der Saison ohne Niederlage. In allen Begegnungen wurden 24 verschiedene Ringer eingesetzt, was die Breite und Qualität des Kaders untermauert.

Die Jugend ist der Stolz vom neuen sportlichen Leiter Fatih Cinar, der den Sportabend organisiert hat. Neben Ringen waren Cheerleader des amtierenden Europameister aus Düsseldorf vor Ort. EMS-Training wurde von esport in der Halle vorgestellt, die Neusser Nachwuchsringer profitieren seit Monaten davon. Das alles konnte geboten werden, da Rose Zeitarbeit die Kämpfe gesponsert hat.

Der Höhepunkt des Landesligakampfes war sicherlich die Begegnung des 16jährigen Aaron Bellscheidt gegen den ehemaligen Neusser Bundesligaringer Sergiy Skripka, jetzt Annen, in der 66kg-Klasse. Mit 4:4 siegte der Ex-Neusser und das Nachwuchstalent des KSK begeisterte. So zeigten auch in der Begegnung des Oberligakampfes die hoffnungsvollen jungen Athleten des Gastgebers spannende und technisch hervorragende Kämpfe.

Auch wurden die Jahresbesten der Schüler (Joshua Bellscheidt, Ismael Idigov, Ivan Seibel) und Jugend (Deni Nakaev, Samuel und Aaron Bellscheidt) mit einem Pokal geehrt. Diesen bekam auch für seine internationalen Erfolge Ayub Musaev von Horst Faller überreicht.

Kein Zuschauer ging ohne Lob für die Athleten nach Hause. Jetzt wird sich die Trainingsarbeit auf das Finale konzentieren und die stärkste Neusser Mannschaft antreten, eine Mischung aus beiden Mannschaften.

Siege holten in den beiden Kämpfen der Landesliga: Khizar Idigov, Olimjon Kholikov, Kirill Surikov, Nikita Lejkin, Erich Marjalke und in der Oberliga: Ilja Chupanov, Iwan Tagner, Ayub Musaev, Deni Nakaev, Hosein Haivai, Samuel Bellscheidt, Mikalai Savenka und Julian Lejkin.

Der KSK Konkordia Neuss möchte den NRW-Titel holen und in die 1. Bundesliga aufsteigen.

Hermann J. Kahlenberg