Die Ringer des KSK fast sicher in den Final-Six

Mit einer großartigen Leistung konnten die Neusser Ringer einen knappen aber verdienten 15:12 Sieg in Landgraaf holen. Die Niederländer hatten sich nochmals verstärkt, sie wollten unbedingt einen Sieg. Die Nettokampfzeit von 53 Minuten zeigt die Spannung der Begegnung, der vor dem letzten Kampf 12:11 für Landgraaf stand. Samuel Bellscheidt holte mit dem technisch überlegenen Sieg gegen Islam Korigov die fehlenden Punkte. Eine Klasse für sich waren Deni Nagaev mit einem Schultersieg über Zapir Yousoupov, Aaron Bellscheidt mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen Alex Paulanyi. Zudem besiegte Julian Lejkin zum 1. Mal Moein Mohseni mit 2:1. Alle sind Mitglied der Meistermannschaft, die den DM-Titel holten. Mit einem weiteren Sieg von Mikalai Savenka, 11:0 gegen Charlie Bowling, blieb er in der Saison weiterhin ungeschlagen. Mit den knappen Niederlagen von Ilja Chupanov 0:2 gegen Milad Khazayl und Ayub Musaev 3:7 gegen den Europäischen Spitzenringer George Ramm, steuerten beide einen Teil zum Sieg bei. Auch Schamil Kasumov, Hosein Halvai und Robert Talaska mussten ihren Gegnern gratulieren. Mit dem Sieg haben die Neusser Athleten den Vorsprung ausgebaut und stehen mit einem Bein im NRW-Finale um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Noch spannender war der Play-Off-Kampf in der Landesliga, hier traf die SU Annen auf die Zweite des KSK Konkordia Neuss. Der Meister der Gruppe kämpft im Finale um den Aufstieg in die Oberliga. Wie alle bisherigen Kämpfe war auch dieser ausgeglichen und endete 17:17. Hier fällt wahrscheinlich die Entscheidung am 14.12. beim Rückkampf in Neuss. Ein volles Haus wird erwartet, Annen wird mit einem Fanbus anreisen. Die Neusser Sieger in Witten waren: Albert Nakaev, Khizar Idigov, Anatolij Efremov, Mohammad Mirderikvan, Lom-Ali Eskijev und Jonas Billstein.

Und auch die Jugend war wieder im Einsatz. 10 Nachwuchsringer traten in Rimbach beim Odenwaldpokalturnier an und gewannen die Mannschaftswertung der Kadetten, insgesamt wurde der 3.Platz erreicht. Herausragend Khizar Idigov, der von der ersten Neusser Garde am Start war. Der Titel in der 60kg-Klasse war ihm nicht zu nehmen, am Start waren 14 Ringer. Eine weitere Medaille bei den Kadetten holte: 2. Timo Schaffrinna (48kg.), 5. Ahmed Arufhanov (60kg), 5 Jan Krempin (65kg), 4 Adam Bachor (71kg), 6 Maxim Buchner (80kg). Bei den D-Jugendlichen: 5. Rakhim Soltamuradow (25kg), 2. Mansur Bersanov (31kg). E-Jugend: 4. Andriy Gavryushenko (25kg). Insgesamt schlugen sich die z.T.neuen Nachwuchsringer sehr beachtlich.

HJK