Ringen Oberliga Saison 2014 – 1. Kampftag / 22.08.2014

Oberliga-Auftaktsieg des KSK gegen Oberforstbach/Raeren

 

Entscheidung in den letzten Minuten: Ein spannender Kampfabend vor vielen Zuschauern.

Mit 18:15 führte Oberforstbach vor dem letzten Kampf, doch dann kam der große Auftritt von Gölkalp Sel. Er besiegte Oliver Knorr in 75kg GR in einen mitreißend geführten Kampf durch technische Überlegenheit und sicherte dem Team damit den 19:18 Sieg. Dass es bis zum Ende so knapp war, hatte mehrere Gründe: Für die 55kg LL konnte German Deziev die ganze Woche krankheitsbedingt kein Gewicht machen und musste somit die Punkte bereits an der Waage abgeben. Dann folgte im Schwergewicht bis 130kg GR eine unerwartete Schulterniederlage von Evgeni Zadera.

Zu Beginn lief es in der gut gefüllten Halle ganz nach Plan: Mimoun Touba, Jackson Vaillant Cantero und Anatoli Efremov brachten den KSK bis zur Pause mit überzeugenden Siegen mit 11:8 in Führung. Direkt nach der Pause ging es dann auch gut weiter: Jorgisbell Alvarez Hernandez verbuchte weitere vier Punkte auf der Habenseite und es stand 15:8 für Neuss. Dann gab Guido Deckenhoff (66 kg GR) ein starkes Comeback. Der 42jährige Routinier hatte sich mit nur 14 Tagen Mattentraining und nach acht Jahren Wettkampfpause in den Dienst der Mannschaft gestellt, nachdem Oussama Mezziani verletzungsbedingt ausgefallen war. Er führte bis 5 Sekunden vor Schluss, musste dann noch eine Wertung abgeben und verlor damit knapp nach Punkten.

Dann drehte sich das Bild, weil anschließend der Neuzugang Kirill Surikov und auch Michael Efremov ihre Kämpfe durch technische Überlegenheit der jeweiligen Gegner verloren. Beim Stand von 15:18 aus Neusser Sicht blieb es Gölkalp Sel vorbehalten, vor rund hundert begeisterten Zuschauern den KSK-Sieg doch noch zu erringen.

Ein insgesamt gelungener Saisonauftakt mit Raum für Verbesserungen: Nächsten Samstag geht es zum Titelfavoriten TV Essen-Dellwig, der Krefeld mit 22:7 deklassierte.Das Team von Max Schwindt sieht sich also einer schweren Aufgabe gegenüber.

(Bericht: Dieter Wuttke / Fotos: Gunda Staacke)

Ergebnisse und Tabellen: Ringerverband NRW (www.ringen-nrw.de)

KSK Konkordia Neuss : RG Oberforst-bach/ Raeren                 19:18
F 57 Deziev, German (J) Schornstein, Max SS 0:4
G 61 Touba, Mimoun KL 4:0
F 66 A Efremov, Anatolij Zhanbolatov, Adam PS 3:0
G 66 B Deckenhoff, Guido Mizilin, Georgiy (J) PS 0:2
F 75 A Efremov, Michael Madajev, Murad (N6) 0:4
G 75 B Sel, Gökalp Knorr, Oliver 4:0
F 86 A Surikow, Kirill Omarov, Abdoullah 0:4
G 86 B Alvarez Hernandez, Jorgisbell (N) Ganser, Norbert KL 4:0
F 98 Vaillant-Cantero, Jackson (N6) Vahlefeld, Patrick 4:0
G 130 Zadera, Evgeni Sulikov, Magomedchabib SS 0:4

 

 

10. Kampftag Ergebnisse

 

KSK Konkordia Neuss : RG Oberforstbach/ Raeren 19:18
TV Essen-Dellwig : KSV Germania Krefeld 22:7
RG Hürth/ Rheinbach : AC Mülheim am Rhein 0:36
RC Ehrenfeld 1976 : KSV Witten 07 II 12:20

 

 

Tabelle Oberliga

 

Mannschaft K S U N Punkte
1 AC Mülheim am Rhein 1 1 0 0 36 : 0 2 : 0
2 TV Essen-Dellwig 1 1 0 0 22 : 7 2 : 0
3 KSV Witten 07 II 1 1 0 0 20 : 12 2 : 0
4 KSK Konkordia Neuss 1 1 0 0 19 : 18 2 : 0
5 TSG Herdecke 0 0 0 0 0 : 0 0 : 0
6 RG Oberforstbach/ Raeren 1 0 0 1 18 : 19 0 : 2
7 RC Ehrenfeld 1976 1 0 0 1 12 : 20 0 : 2
8 KSV Germania Krefeld 1 0 0 1 7 : 22 0 : 2
9 RG Hürth/ Rheinbach 1 0 0 1 0 : 36 0 : 2