Ringen Oberliga Saison 2014 – 2. Kampftag / 30.08.2014

Unglückliche Niederlage des KSK Konkordia beim TV Essen Dellwig

Mal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu – Trainer Max Schwindt war sichtlich sauer.

Mit einer unerwarteten 11:18 Niederlage ist der KSK Konkordia Neuss am Samstag vom TV Essen Dellwig zurückgekehrt. Unglücklich deshalb, weil allein in zwei Kämpfen die Neusser Ringer durch umstrittene Entscheidungen des Kampfrichters auf die Verliererstraße gerieten. Das kostete Nerven bei Team und Betreuern und somit spiegelt das Ergebnis nicht den eigentlichen Kampfverlauf wieder.

Mächtig abgekocht hatte Nachwuschs-Ringer German Deziev, um in der Gewichtsklasse 57 kg LL antreten zu können. Er kämpfte beherzt, musste jedoch dann kurz vor Kampfende noch seine Niederlage wegen technischer Überlegenheit seines Gegners hinnehmen (0:4) Im Schwergewicht traf anschließend Jackson Vaillant Cantero auf den ehemaligen Neusser Björn Holk. Die beiden Ex-Bundesligaringer schenkten sich nichts. Als Holk dann die Kampfzone mit einem Fuß eindeutig verließ, gab es keinen Punkt für Cantero. Im Gegenteil: Während der Neusser noch auf die Wertung durch den Kampfrichter wartete, ließ er sich von Holk überraschen und gab damit den am Ende Kampf-entscheidenden einzigen Punkt ab (0:5).

In 61 kg GR ließ Mister Zuverlässig Mimoun Touba seinem Gegner Pasquale Cariglia keine Chance und siegte nach 2:55 min technisch haushoch überlegen mit 15:0 Punkten (4:5). Jonas Bilstein, 98 kg LL und erstmals in dieser Saison eingesetzt, zerpflückte Selim Karpuz regelrecht. Er ließ seinem Kontrahenten keine Sekunde Ruhe und gewann technisch überlegen (8:5). Damit schien es für den KSK doch wieder zu laufen. Als nächster ging nun Siegringer Anatolij Efremov in 66 kg LL auf die Matte. Sein Gegenüber Kevin Schoska – zwar kein Unbekannter – sollte zu besiegen sein. Doch auch hier hatte man die Rechnung ohne den Mattenleiter gemacht. In Führung liegend gab es eine völlig unverständliche Verwarnung gegen den sichtlich aktiveren Efremov. Dies brachte die mitgereisten Fans und Betreuer in Rage, den Neusser Ringer aus dem Konzept und am Ende eine Niederlage mit 3:5 Punkten ein (8:6).

Direkt nach der Pause zeigte Jorgisbell Alvarez Hernandez (86 kg GR) eine starke Leistung, auch mental. Obwohl sein Gegner Mohammed Shoan Vaisi ihm fortwährend und ungeahndet Nackenschläge und Ohrwischer verabreichte, blieb er ruhig und siegte mit 12:2 Punkten (11:6). Guido Deckenhoff in 66 kg GR konnte den Kampf zunächst durchaus mitgestalten, erlitt dann jedoch eine Rippen-Verletzung und hatte danach keine Chance mehr – er mußte Alex Winke die vier Mannschaftspunkte überlassen (11:10). Altmeister Erich Marjalke ging als Nächster in 86 kg LL für den KSK an den Start. Er traf auf den starken Schamil Kasumov und verlor nach guter Leistung knapp nach Punkten (11:12).

Michael Efremov traf danach in 75 kg LL auf den ehemaligen Deutschen Meister Olaf Holländer. Der Essener hatte sechs Minuten lang hauptsächlich den Rückwärtsgang drin, doch stattdessen wurde Efremov wiederholt zu Aktivität ermahnt und musste viel agieren. Er wurde schließlich ausgekontert und verlor am Ende mit 4:6 Punkten (11:14). Im abschließenden Kampf in 75 kg GR musste somit die Entscheidung fallen. Gölkalp Sel traf auf Eduard Klippel. Der junge Neusser versuchte alles gegen einen körperlich überlegenen Gegner, verlor aber nach 4:50 den Kampf zum Endstand von 18:11 Punkten.

Der KSK Konkordia Neuss musste damit bereits am zweiten Kampftag die erste Niederlage hinnehmen. Ein positiver Aspekt ist, dass alle Ringer eine sehr gute kämpferische Leistung an diesem Abend zeigten. Am kommenden Freitag kommt mit dem KSV Germania Krefeld wieder ein starker Gegner in die Neusser Halle, den man nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegen kann.

Allerdings gab es zuvor auch einen Neusser Mannschaftssieg in Essen zu bejubeln: Die Schülermannschaft deklassierte ihren letztjährigen Essener Titel-Rivalen regelrecht. In der Besetzung Albert Nakaev, Ibrahim Deziev, Iwan Tagner, Deni Nakaev, Adam Bachor und Georg Philippi gab es mit 20:1 Punkten einen in dieser Höhe überraschend hohen Sieg.

V.i.S.d.P:

Dieter Wuttke

KSK Konkordia 1924 Neuss e.V.

info@ksk-konkordia.de

Tel. 0173.5209933

Fotos:

Gunda Staacke

post@gsp-markom.de

Tel. 0170.4599814

Ergebnisse und Tabellen: Ringerverband NRW (www.ringen-nrw.de)

TV Essen-Dellwig

KSK Konkordia Neuss

18:11

57

Awtaew, Ramzan (J)

Deziev, German (J)

4:0

61

Cariglia, Pasquale

Touba, Mimoun

0:4

66 A

Schoska, Kevin

Efremov, Anatolij

PS

1:0

66 B

Winke, Alex

Deckenhoff, Guido

4:0

75 A

Holländer, Olaf

Efremov, Michael

PS

2:0

75 B

Klipel, Eduard

Sel, Gökalp

4:0

86 A

Kasumov, Schamil

Marjalke, Erich

PS

2:0

86 B

Vaisi, Mohammad Shoan (N)

Alvarez Hernandez, Jorgisbell (N)

PS

0:3

98

Karpuz, Selim (ND)

Billstein, Jonas

0:4

130

Holk, Björn

Vaillant-Cantero, Jackson (N6)

PS

1:0

10. Kampftag Ergebnisse

RC Ehrenfeld 1976

RG Hürth/ Rheinbach

19:10

TV Essen-Dellwig

KSK Konkordia Neuss

18:11

RG Oberforstbach/ Raeren

TSG Herdecke

19:20

KSV Germania Krefeld

AC Mülheim am Rhein

15:22

Tabelle Oberliga

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1

AC Mülheim am Rhein

2

2

0

0

58

:

15

4

:

0

2

TV Essen-Dellwig

2

2

0

0

40

:

18

4

:

0

3

KSV Witten 07 II

1

1

0

0

20

:

12

2

:

0

4

TSG Herdecke

1

1

0

0

20

:

19

2

:

0

5

RC Ehrenfeld 1976

2

1

0

1

31

:

30

2

:

2

6

KSK Konkordia Neuss

2

1

0

1

30

:

36

2

:

2

7

RG Oberforstbach/ Raeren

2

0

0

2

37

:

39

0

:

4

8

KSV Germania Krefeld

2

0

0

2

22

:

44

0

:

4

9

RG Hürth/ Rheinbach

2

0

0

2

10

:

55

0

:

4