Das Verletzungspech bleibt dem KSK Konkordia treu

Sieg und Niederlage am Doppel-Kampfwochenende.
Eigentlich war die Begegnung mit dem TV Essen-Dellwig schon am Donnerstagabend fast entschieden. Beim Abschlusstraining riss Mimoun Touba der Innenmeniskus und dies bedeutete direkt Krankenhaus, OP und Saisonaus für den sympathischen Neusser, dem wichtigen Leistungsträger und sicheren Punktegarant für den KSK.
So begann der Oberliga-Spitzenkampf am Freitagabend ohne 57kg-Mann. Im zweiten Kampf des Abends standen sich dann Evgenij Zadera und der Ex-Neusser Björn Holk gegenüber. Holk wechselte extra ins Schwergewicht und rang im ungewohnten Freistil, um nicht gegen Jackson Vaillant-Cantero antreten zu müssen. Zu allem Überfluss kugelte sich Zadera in einem bis dahin ausgeglichenen Kampf das Schultergelenk aus und musste aufgeben. Als dann German Deziev in 61kg LL auf Schulter verlor, lag der KSK bereits mit 0:12 im Hintertreffen.
Die ersten Punkte holte dann „Jacko“ in 98kg GR, der Christian Jäger technisch überlegen besiegte. Danach schaffte es Peter Mass in 66kg GR gegen Alex Winke eine 12:0 Punkteführung zu verspielen, verlor am Ende mit 12:16 Punkten und verhalf Essen-Dellwig damit zu einer 14:4 Pausenführung.
Weiter ging es mit Enrico Noack in 86kg LL gegen Schamil Kasumov – mit einem Handicap angetreten, musste er sich mit 0:8 Punkten geschlagen geben. Anatolij Efremov revanchierte sich in 66kg LL für seine Hinkampf-Niederlage gegen Kevin Schoska und gewann in einem hochspannenden Duell am Ende mit 1:0 Punkten. Ein Highlight war wieder einmal der Auftritt von Jorgisbell Alvarez-Hernandez. Der jetzt in Neuss lebende Kubaner lag schnell in Führung und besiegte Mohammad Shoan Vaisi durch eine hochklassige Technik in der fünften Minute auf Schulter. In 75kg GR musste Gölkalp Sel allerdings der technischen Überlegenheit von Eduard Klipel Tribut zollen.
Den besten Kampf des Abends sahen die rund hundert begeisterten Zuschauer am Schluss, zwischen Kirill Surikow und dem Essener Olaf Holländer. Surikow attackierte fortwährend und besiegt den ehemaligen Deutschen Meister mit 12:9 Punkten. Damit stand es im Duell Tabellen-Erster gegen –Zweiter schließlich 21:11 für die Essener.
Der KSK wird sich nun darauf konzentrieren, trotz der diversen Ausfälle den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Den ersten Schritt dazu machte das Team schon am nächsten Abend. Im vorgezogenen Heimkampf gegen den KSV Witten 07 II gab es am Samstag einen 24:12 Erfolg. Die 57kg GR konnte der KSK erneut nicht besetzen. Jackson Vaillant Cantero in 130kg LL besiegte Mattaios Engonidis mit 11:0 Punkten. German Deziev in 63 LL und Florian Luck in 98kg GR waren ihren Gegnern unterlegen. Der Jugendliche Murat Dombaev, der während der Saison von 57kg auf 66kg GR herangewachsen ist, besiegte sehenswert mit 18:12 Punkten Denis Rerich.
Somit führte Witten zur Pause mit 12:5 Punkten – doch dann wendete sich Blatt. Alle fünf folgenden Neusser Ringer: Erich Marjalke, Anatolij Efremov, Jorgisbell Alvarez Hernandez, Gölkalp Sel und Kirill Surikow beherrschen ihre Gegner zumeist souverän und kamen zu überzeugenden Siegen in sportlich begeisternden Kämpfen.
Ohne die Langzeit-Verletzten Mimoun Touba und Evgeni Zadera kommen auf den KSK Konkordia nun harte Wochen zu und wird sehr schwer, in den nächsten Auswärtskämpfen in Krefeld und Herdecke zu Erfolgen zu kommen.

Link zu den Tabellen und Einzel-Ergebnissen

Autor: Dieter Wuttke