Deni Nakaev Deutscher Meister und weitere Medaillen für Neusser Ringer durch Samuel Bellscheid, Alexander Kromm, Julian Lejkin

Ohne Übertreibung darf man die Deutsche A-Jugendmeisterschaft vom 7. – 9. April in Birkenau/NBD im gr.-röm. Stil in die Kategorie Superlative für Neuss einordnen, auch wenn nicht 5 (fünf) Meistertitel von den KSK-Ringern wie bei der B-Jugend geholt wurden. Im Einzelnen: Deni Nakaev (54 kg) wurde bei seiner ersten Teilnahme bei der A-Jugend Deutscher Meister, nachdem er 2x den Titel bei der B-Jugend errungen hat. Aufgrund seiner überragenden Ringweise wurde er als bester technischer Ringer des Turniers von Bundestrainer Maik Bullmann ausgezeichnet. Mit den weiteren Silber-Medaillen von Alexander Kromm (63 kg), Julian Lejkin (69 kg) und der 3. Platz von Samuel Bellscheidt (58 kg), dem Pechvogel des Turniers, sowie Rang zehn von Emi Aliev (58 kg) konnte der KSK Konkordia Neuss mit 37 Punkten die Vereinswertung gewinnen, am Start waren 91 Vereine aus 15 Landesverbänden. Auch in der Länderwertung wurde der 2. Platz mit NRW belegt, ein lange nicht dagewesener Erfolg in dieser Altersklasse. Zur Krönung wurden Deni Nakaev, Samuel Bellscheidt und Julian Lejkin in die Nationalmannschaft berufen mit dem Einsatz beim Internationalen Turnier und Trainingslager vom 21. bis 29. Mai in Rostov am Don/RUS. Ein Lob gilt vor allem den KSK-Trainern mit Oleg Dubov dem Verantwortlichen im Nachwuchsbereich. Aber auch dem Ringerverband NRW mit seinen Trainern und Verantwortlichen gilt es für die Unterstützung Dank zu sagen, nicht zu vergessen die Eltern und Betreuer. Dieser Dank gilt im besonderen.und vor allem den Sponsoren wie z.B. Zeitarbeit Rose, Stadtwerke Neuss, Ercon, Volksbank Neuss, Stiefelparadies, Kreiswerke Grevenbroich, Neusser Bauverein, Förderer wie z.B. Klacer, Karosseriebau Krause, Holiday Inn, Marien Apotheke, Hergarten, Hydro, Decker Druck und der Volker Staufert Stiftung sowie der Sparkassenstiftung Sport im Rhein-Kreis Neuss, die den KSK Konkordia Neuss unterstützen, ohne deren Engagement diese Erfolge nicht möglich wären. (HJK)