Jakob-Koch-Turnier 2015

AC Heusweiler gewinnt das Jakob-Koch-Turnier: Der Zweit-Bundesligist ließ dem KSK Konkordia keine Chance.
Das in diesem Jahr erstmalig mit vier Mannschaften ausgetragene Jakob-Koch-Turnier war sportlich gesehen ein echter Erfolg. Die Mannschaften traten zwar nicht durchweg in Best-Besetzung an, doch dient dieser Saisonauftakt schließlich auch als Test für neue Mannschaftaufstellungen und junge Talente dienen.
Zum Auftakt setzte sich der KSK Konkordia Neuss gegen den ASV Hüttigweiler mit 24:12 Punkten deutlich durch. Im zweiten Kampf trafen dann die Favoriten aus Mömbris-Königshofen und Heusweiler, jeweils in der ersten bzw. zweiten Bundesliga ringend, aufeinander. Hier sah man zehn packende Kämpfe, alle sportlich auf hohem Niveau. Nach fast einer Stunde reiner Kampfzeit siegte das Team aus Heusweiler knapp mit 17:14 Punkten.
In der ersten Pause konnten sich die Zuschauer dann an einer fulminanten Darbietung der Cheerleader-Abteilung des KSK erfreuen: die 14 Mädels und 4 Jungs sind erst im zweiten Jahr beisammen und verfügen schon über ein sehenswertes akrobatisches und tänzerisches Repertoire. In der zweiten Pause freute sich dann Sport-Vorstand Dieter Wuttke, die bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreiche Schülermannschaft des KSK und mit Dani Nakaev und Alexander Kromm aus diesem Kader auch zwei Teilnehmern an Einzelmeisterschaften öffentlich zu würdigen und der Ehrenvorsitzende Hermann Josef Kahlenberg übergab kleine Belohnungen.
Der KSK Konkordia musste sich im weiteren Verlauf des Turniers mit 9:20 Punkten gegen Mömbris und mit 4:30 Punkten gegen Heusweiler geschlagen geben. Das Neusser Team kämpfte dabei verbissen um jeden Punkt und enttäuschte sportlich keineswegs. Herausragend auf Neusser Seite waren der Neu-Zugang Lom-Ali Eskijew, der alle drei Kämpfe gewinnen konnte, sowie Robert Sahakyain, der im Kampf gegen Mömbris den deutschen Spitzenringer Robin Ferdinand mit 8:4 Punkten besiegen konnte.
Schließlich gewannen die Saarländer aus Heusweiler das Turnier, welches sicherlich mehr Zuschauer-Resonanz verdient gehabt hätte, vor dem Mömbris-Königshofen, dem KSK Konkordia Neuss und dem ASV Hüttigweiler. Das stolze Sieger-Team versprach direkt, zur Titelverteidigung im nächsten Jahr wieder anzureisen.

Das Turnier in der Übersicht:
ASV Hüttigweiler – KSK Konkordia Neuss 12:24
AC Heusweiler – RWG Mömbris-Königshofen 17:14
1. Pause / Cheerleader
ASV Hüttigweiler – AC Heusweiler 9:25
KSK Konkordia Neuss – RWG Mömbris-Königshofen 9:20
2. Pause / Ehrung Schülerteam (Deutscher Meister 2015)
ASV Hüttigweiler – RWG Mömbris-Königshofen 6:31
KSK Konkordia Neuss – AC Heusweiler 4:30