Knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter der Oberliga

Bericht vom 12. Kampftag / 08.11.2013
(Autor: Dieter Wuttke, Bilder: Gunda Staacke)

KSK Konkordia Neuss unterliegt dem RC Merken mit 18:21 an einem hochklassigen und spannenden Kampfabend.

„Unsere Ringer haben alles gegeben, leider stehen wir am Ende mit leeren Händen da“, so das Fazit von Trainer Max Schwindt. Mit Mimoun Touba und Anatolij Efremov hatten zwei bisher noch unbesiegte Ringer ihre ersten Saison-Niederlagen bezogen, beide konnten Infekt-bedingt in den Tagen vorher kaum trainieren und waren noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Dabei begann die Begegnung vor rund 150 begeisterten Zuschauern ziemlich hoffnungsvoll. In 55kg GR besiegt Kancho Emilov in seiner bisher besten Saisonleistung den Merkener Max Furin in 33 Sekunden durch technische Überlegenheit. Hierbei stellte der 18jährige bulgarische Juniorenmeister nahezu spielerisch sein Können unter Beweis (4:0).

In 96kg GR gab dann Sergej Lupin vier Punkte ab: Ohne den Hauch einer Chance verlor gegen Andreas Enns. Hier hofft man immer noch, dass er seine eindrucksvolle Trainingsform auch einmal im Wettkampf zeigt (5:10). Peter Mass traf dann in 66kg GR auf Maxim Mamulat – einen derart hochklassigen Ringer hatte man in der Oberliga lange nicht mehr gesehen. Mass hatte wenig entgegenzusetzen und verlor nach 2:30 Minuten durch technische Überlegenheit seines Gegners. So lag der KSK zur Pause deutlich mit 5:14 zurück.

Im zweiten Durchgang gab es dann den nächsten Dämpfer für den KSK. Orhan Ceyhan in 84kg LL konnte dem Team gegen Ibrahim Maschidov keinen Punkt sichern und verlor mit 2:14 nach fünf Minuten (5:18). Nun folgte der Schlüsselkampf in 66kg LL: Hatte Anatolij Efremov den Hin-Kampf gegen Lernik Vanjan noch mit 11:0 gewonnen, musste er sich diesmal mit 1:7 Punkten geschlagen geben. Der ehemalige Bundesliga-Ringer Vanjan verlegte sich ganz aufs Kontern und hatte mit dieser Taktik Erfolg.

Somit lag der RC Merken vor den letzten Kämpfen mit 21:6 Punkten uneinholbar in Führung. Da nützte es auch nicht mehr, dass Jorgisbell Alvarez Hernandez in 84kg GR, Mahmut Cavusoglu in 74kg GR und Michael Efremov in 74kg LL ihre Kämpfe jeweils eindrucksvoll durch technische Überlegenheit gewannen und 12 Punkte zum 18:21 Endstand holten.

Man stand zwar am Ende ohne Punkte da, muss aber den Kopf nicht hängen lassen, denn die gezeigten Leistungen aller Ringer begeisterten das Publikum und sollten auch wieder mehr Beachtung in der Presse und Öffentlichkeit finden. Am Sonntag, den 17. November tritt der KSK beim RC Hürth an und hofft wieder auf zahlreich mitreisende Fans.

Ergebnisse und Tabellen: Ringerverband NRW (www.ringen-nrw.de)

KSK Konkordia Neuss RC Merken

18:21

G 55 Emilov, Kancho Rumenov (N) Furin, Max 4:0
F 60 Touba, Mimoun Vardanyan, Gevorg (N) PS 1:2
G 66 A Mass, Peter Mamulat, Maxim (N) 0:4
F 66 B Efremov, Anatolij Vanjan, Lernik (N6) PS 1:3
G 74 A Cavusoglu, Mahmut Johnen, Moritz (J) 4:0
F 74 B Efremov, Michael Ecker, Fabian 4:0
G 84 A Alvarez Hernandez, Jorgisbell (N) Kleer, Alexander 4:0
F 84 B Ceyhan, Orhan Maschidov, Ibragim (N6) 0:4
G 96 Lupin, Sergej Enns, Andreas 0:4
F 120 Luck, Florian Anderson, Daniel 0:4

12. Kampftag Ergebnisse

KSK Konkordia Neuss RC Merken

18:21

TV Essen-Dellwig TSG Herdecke

27:11

KSV Germania Krefeld RC Hürth

32:8

KSV Simson Landgraaf RG Oberforstbach/ Raeren

8:32

Tabelle Oberliga

Mannschaft K S U N

Punkte

1 RC Merken 10 10 0 0

261

:

126

20

:

0
2 TV Essen-Dellwig 11 10 0 1

294

:

116

20

:

2
3 RG Oberforstbach/ Raeren 11 7 0 4

250

:

176

14

:

8
4 AC Mülheim am Rhein 10 5 0 5

215

:

175

10

:

10
5 KSV Germania Krefeld 11 5 0 6

224

:

202

10

:

12
6 KSK Konkordia Neuss 11 5 0 6

219

:

211

10

:

12
7 TSG Herdecke 11 5 0 6

217

:

197

10

:

12
8 RC Hürth 10 0 1 9

82

:

313

1

:

19
9 KSV Simson Landgraaf 11 0 1 10

88

:

334

1

:

21

Bilder vom 12. Kampftag

no images were found