KSK-Jugend Deutscher Mannschaftsmeister

Ein Erfolg der erhofft wurde, aber es war nur ein Traum. Der Deutsche Mannschaftsmeister 2015 der Jugend bis 14 Jahre heißt KSK Konkordia Neuss. Ein grandioses Turnier der jungen Athleten von Trainer Oleg Dubov. Nach den Siegen in den Poolkämpfen (16 Mannschaften insgesamt) gegen SG Weilimdorf/WTB 32:8, Titelverteidiger KSV Tennenbronn/SBD 21:7, SC Nürnberg/BAY 20:16, RV Lübtheen/MEV 24:16, AC Röhlingen/WTB 32:7 musste auch in einem spannenden Finale der letztjährige Dritte SV Luftfahrt Berlin eine 27:12 Niederlage hinnehmen.

In der KSK-Mannschaft konnten im Laufe des Turniers verschiedene Ringer eingesetzt werden um auch einigen Athleten eine Pause zu gönnen..Das Handikap, das Schwergewicht nicht besetzen zu können, wurde durch den Gewichtsklassenwechsel kompensiert. Wie stark die Neusser Mannschaft bei der DM war, zeigt der Durchschnittswert der 6 ausgetragenen Kämpfe mit 26:11 Punkten. Insgesamt hat das Team die zahlreichen Zuschauer und Fachleute durch hervorragendes Ringen begeistert. Die Zahl der Glückwünsche an die Mannschaft, Trainer und Verein war noch nie so groß.

Im Jugendbereich war es sicherlich einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte, ein Deutscher Mannschaftstitel wurde zum 1. Mal erreicht. Hierfür hat es viele Gründe. Willige Sportler, hervorragende Trainer, optimales Trainingszentrum und auch Sponsoren, Verbände, Stiftungen, die den Verein großzügig unterstützen. Der Dank geht auch an die Stadt und Kreis Neuss für die weitsichtige Förderung und Anerkennung. Leider haben noch nicht alle Institutionen dieses erkannt.
Das Neusser Meisterteam: Timo Schaffrinna, Arslanbek Salimov (31 kg), Albert Nakaev (34 kg), Mairbek Salimov, Kevin Geiger, Ibrahim Deziev (38 kg),  Iwan Tagner, Emi Aliev, Devin Schäfer (42 kg), Deni Nakaev, Christian Kifel (46 kg), Alexander Kromm, Adam Bachor  (50 kg), Maxim Aumann (55 kg), Mail Shukalo (60 kg), — (76 kg).

DM2015_img02.jpg

Bild 2 von 4

Hermann J. Kahlenberg