KSK Konkordia Neuss besiegt den AC Mülheim gleich doppelt!

Bericht vom 14. Kampftag / 22.11.2013

(Autor: Dieter Wuttke, Bilder: Gunda Staacke)

Wieder einmal hochklassigen Ringersport erlebten rund 150 Zuschauer am Freitag-Abend in der Neusser Frankenstraße. Den Auftakt machten die Jugend-Mannschaften der beiden Vereine. Den Meisterschaftskampf in der NRW Jugendliga gewann das Konkordia-Team gegen die Mülheimer überlegen mit 20:3 Punkten in der Aufstellung Timo Schaffrina, Ibrahim Deziev, Iwan Tagner, Alexander Kromm, Adam Bachor und Georg Philippi. Wieder einmal begeisterten die jungen Athleten durch Kampfgeist und Können.

Nach diesen Kämpfen war das Publikum schon in richtig guter Stimmung – und daran sollte sich auch nichts mehr ändern. Kancho Emilov in 55kg GR ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann durch technische Überlegenheit nach nur 46 Sekunden (4:0).

Überraschend klar mit 11:0 verlor danach Jonas Billstein in der Gewichtsklasse bis 120 kg Freistil gegen Azamat Batuev (4:4). Mimoun Touba in 60kg LL brachte dann den KSK wieder mit 8:4 in Führung mit einem Sieg durch technische Überlegenheit. Pech hatte anschließend Florian Luck in 96kg GR in seinem bisher Saisonkampf. Er wurde nur drei Sekunden vor Ablauf der Zeit bei eigener Führung noch von Kampfrichter Kulukac wegen Passivität disqualifiziert (8:8).

Viel zu ungestüm startete dann Peter Mass in seinen Kampf gegen Nikolai van Berkum in 66kg GR. Schon nach etwa 20 Sekunden lag er 0:6 Punkte zurück und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen: Er verlor unnötigerweise mit 8:14 Punkten. So führte der AC Köln-Mülheim zur Pause mit 11:9 Punkten.

In seinem ersten Saison-Einsatz für den KSK traf Enrico Noack auf Abusupian Magomedov in 84kg LL. Der Neusser ging zunächst nach Punkten in Führung, wurde dann jedoch von seinem Gegner überrascht und verlor schließlich deutlich (9:15). Nun mussten die verbliebenen Neusser Ringer Punkte jagen und Siege einfahren.

Den Anfang machte Anatolij Efremov in 66kg LL technisch überlegen nach 4:11 Minuten zum 13:15. Jorgisbell Alvarez Hernandez wollte dann nicht nachstehen. Tat er sich noch im Hin-Kampf schwer mit Anatolij Judin, so ließ er diesmal keine Zweifel an seiner Klasse aufkommen: Schultersieg bei ohnehin schon hoher Punkteführung nach dreieinhalb Minuten (17:15). Besonders seine vielen jungen Fans waren schier aus dem Häuschen.

Den Sieg des KSK perfekt machte dann Routinier Mahmut Cavusoglu in 84kg GR: Mit technischer Überlegenheit holte er vier Punkte für das Team (21:15). Als die Entscheidung somit eigentlich schon gefallen war, sahen die Ringerfans dann zum Abschluss den wohl besten Kampf des Abends. Mit Michael Efremov und dem Mülheimer Alexander Pogorazdov trafen in 74kg LL zwei absolut gleichwertige Ringer aufeinander. Beide schenkten sich nichts und kämpften bis zur Erschöpfung. Nach vollen sechs Minuten gewann Michael Efremov knapp mit 13:12 Punkten zum 23:16 Endstand.

Mit diesem Sieg steht der KSK auf dem vierten Tabellenplatz punktgleich mit dem Dritten, Oberforstbach-Raeren. Klares Ziel ist jetzt, die letzten drei Begegnungen gegen Krefeld, Essen-Dellwig und Landgraaf siegreich zu beschließen. Da die Mannschaft sich bisher von Kampftag zu Kampftag gesteigert hat und nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einer verlässlichen Qualität gefunden hat, ist dies ein durchaus realistisches Unterfangen.

Ergebnisse und Tabellen: Ringerverband NRW (www.ringen-nrw.de)

KSK Konkordia Neuss AC Mülheim am Rhein

23:16

55 Emilov, Kancho Rumenov (N) Eslamnia Tehrani Pour, Pouria (J) 4:0
60 Touba, Mimoun Alaudinov, Bakar (JSD) 4:0
66 A Mass, Peter van Berkum, Nikolai (J) PS 1:3
66 B Efremov, Anatolij Alaudinov, Ahmed (JSD) 4:0
74 A Cavusoglu, Mahmut Kulac, Emre 4:0
74 B Efremov, Michael Pogorazdov, Alexander (J) PS 2:1
84 A Alvarez Hernandez, Jorgisbell (N) Judin, Anatolij SS 4:0
84 B Noack, Enrico Magomedov, Abusupiyan (N) SS 0:4
96 Luck, Florian Bisanov, Arslan DS 0:4
120 Billstein, Jonas Batuev, Azamat (N) 0:4

14. Kampftag Ergebnisse

KSK Konkordia Neuss AC Mülheim am Rhein

23:16

TV Essen-Dellwig RC Hürth

37:1

RG Oberforstbach/ Raeren RC Merken

16:24

KSV Simson Landgraaf TSG Herdecke

10:27

Tabelle Oberliga

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1 TV Essen-Dellwig 13 12 0 1

349

: 134

24

: 2
2 RC Merken 12 11 0 1

302

: 160

22

: 2
3 KSK Konkordia Neuss  13 7 0 6

272

: 236

14

: 12
4 RG Oberforstbach/ Raeren  13 7 0 6

281

: 223

14

: 12
5 TSG Herdecke  13 7 0 6

267

: 222

14

: 12
6 AC Mülheim am Rhein 12 6 0 6

252

: 216

12

: 12
7 KSV Germania Krefeld 12 5 0 7

242

: 223

10

: 14
8 KSV Simson Landgraaf 12 0 1 11

98

: 361

1

: 23
9 RC Hürth 12 0 1 11

92

: 380

1

: 23

 

Bilder Oberliga

no images were found

Bilder Jugendliga

no images were found