KSK Konkordia Neuss nach Ringerkrimi Deutscher Vizemeister

Spannender hätte das Finale um die Deutsche Meisterschaft der Jugendmannschaften zwischen dem KSK Konkordia Neuss und SV Luftfahrt Berlin nicht ablaufen können. Vor dem letzten Kampf der Veranstaltung stand es unentschieden 14:14 und Samuel Bellscheidt hatte die schwere Aufgabe für Neuss den Sieg einzufahren. Er musste seinen Gegner besiegen, damit das Team noch Deutscher Meister werden konnte und das gegen Mansur Hatuev, der alle Kämpfe bis dahin überlegen gewonnen hatte. Es klappte nicht, aber Ringer, Trainer und Betreuer können stolz auf die gezeigten Leistungen beim Turnier sein. 

Im Pool A wurden vier Siege gegen KG Lübtheen 25;8, AC Aichhalden 28;12, SG Arheilgen 27:10 und ASV Ladenburg 30:6.zum Finaleinzug geholt. Hier traf man auf das starke Team von SV Luftfahrt Berlin, welches im Pool B ebenso überlegen alle Kämpfe gewann. 

Der Ablauf der Paarungen zeigt die Spannung des Finales: 

42kg/F Aaron Bellscheidt – Magomed Mutarzaliev 4:7 Punkte (Zwischenergebnis 0:2)

100kg/G Robert Sahakyan – Marvin Krüger 16:0 (4:2)

46kg/G Iwan Tagner – James Schreiner 5:1 (6:2)

85kg/F Leon Tagner – Richard Schröder 0:161 (6:6)

50kg/F Mairbek Salimov – Bugrahan Önder SS bei 10:0 (10:6)

76kg/G Julian Lejkin – Aron Fauth 7:0 (12:6)

54kg/G Ibrahim Deziev – Felipe Mahmoud SN bei 5:6 (12:10)

69kg/F Maik Shukalo – Adam Daraev 0:16 (12:14)

58kg/F Ayub Musaev – Friedrich Schröder 6:0 (14:14)

63kg/Samuell Bellscheidt – Mansur Hatuev 3:9 (14:16 Endergebnis)

Wie stark das junge Neusser Team war ist abzulesen von den Ergebnissen der Poolkämpfe. Vier Siege, im Durchscnnitt 28:10 und der Altersdurchschnitt liegt bei 15,5 Jahren, d.h. man kann noch mindestens 2 Jahre in dieser Altersklasse um DM-Ehren kämpfen. 

Ein möglicher Sieg im Finale wurde durch die Verletzung von Deni Nakaev in der Vorbereitungszeit verhindert, weil der 3fache Deutsche Meister für 54 kg/G kein Gewicht machen konnte. 
Die Zukunft ist gesichert, auch die Schülermannschaft startet am kommenden Wochenende bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Den Ringern und Trainern des KSK Konkordia nochmals Glückwunsch zur Vizemeisterschaft. 

Im nächsten Jahr wird vom 25. bis 26. Mai in Neuss die Deutsche Meisterschaft der Jugendmannschaften ausgetragen, Berlin kann den Titel verteidigen und Neuss wird in der Hammfeldhalle der Herausforderer sein.

Hermann J. Kahlenberg