Mainz nach Herzschlagfinale Deutscher Mannschaftsmeister !

IMG_2403Spannender hätte die Saison 2012/13 kaum enden können. In der letztmöglichen Runde des letzten Kampfes wurde die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft entschieden.

Mit unterschiedlichen Voraussetzungen waren die Teams vom KSV Köllerbach und der ASV Mainz nach Saarbrücken angereist. Während sich Mainz in der Vorwoche beim 22:14-Sieg ein recht komfortables Punktepolster herausarbeiten konnte, wurden dem KSV Köllerbach allgemein von der Fachwelt nur noch geringe Chancen für den Titel eingeräumt.

Vor knapp 3000 Zuschauern in der zu zwei Dritteln gefüllten Saarlandhalle in Saarbrücken entwickelte sich in der Folge ein hochklassiger und dramatischer Krimi, wie man ihn sich zum Saisonabschluss nicht hätte aufregender wünschen können.

Leidenschaftlich angefeuert von einem überaus lautstarken Anhang holte der KSV Köllerbach Punkt um Punkt auf. Der Halbzeitstand von 9:7 liess bei den Mainzern zwar noch keine erhöhte Unruhe aufkommen. Als Köllerbach jedoch nach dem 9. und vorletzten Kampf beim Stand von 20:12 die 8 Punkte aufgeholt hatte, musste der letzte Kampf des Abends und der Saison zwischen Andrij Shyyka und Kiril Terziev entscheiden. In diesem stand Andrij Shyyka kurz vor der Sensation, als er nach Runden 2:1 führte. Kiril Terziev konnte jedoch wieder ausgleichen und am Ende die 5. Runde mit 2:2 für sich entscheiden, wobei die höhere 2er-Wertung den Ausschlag gab.

Nach 1974 und 1978 sicherte sich die ASV Mainz trotz der 15:22-Niederlage den dritten Deutschen Meistertitel, was vom eigenen Anhang frenetisch gefeiert wurde.

Auf Seiten der Mainzer holte in der 120kg-Gewichtsklasse der Ex-Neusser William Harth beim 1:3 gegen seinen über 20 kg schwereren Gegner einen extrem wichtigen Punkt. Im Kampfgericht war Michael Faller an diesem Abend bei Challenges mehrmals gefordert.