Neuss punktgleich mit dem Oberligameister Herdecke

Eine gute Leistung der Neusser Ringer in der Saison wurde auch im letzten Kampf gegen den KSV Landgraaf erneut untermauert. Ein klarer 24:9 Sieg gegen einen Gegner, der sich tapfer wehrte und damit den etwa 150 Zuschauern einen unterhaltsamen Wettkampf bot. KSK-Trainer Max Schwindt hatte noch einmal in die Trickkiste gegriffen und mit der Aufstellung die Basis des Sieges geschaffen. Überragend erneut der Kampf des 14jährigen Deutschen Jugendmeisters Deni Nakaev (57 kg) gegen Adam Al Kandoussi, der in der Saison nur einmal besiegt wurde. Nach 4:31 Min. stand sein 16:1 Überlegenheitssieg fest. (4:0). Stark verbessert siegte Jonas Billstein (130 kg) mit 16:0 gegen Bryan Cremers. (8:0). Auf verlorenem Posten stand gr.-röm. Nachwuchsringer Samuel Bellscheidt gegen den Freistilspezialisten aus England George Ramm (61 kg) und unterlag technisch Überlegen. (8:4). Leider wieder kampflos kam Gamzat Rurakhmaev gegen Mick Bos (98 kg) zum Aufgabesieg wegen Verletzung. (12:4). Spannend bis zur letzten Minute war der Kampf von Anatolij Efremov (66 kg) gegen Alex Paulany, der 4:4 endete und dank der höheren Wertung vom Gast gewonnen wurde. (12:5). Nach hartem Kampf im Freistil wurde Schamil Kasumov (86 kg) nach 6:0 Führung Aufgabesieger gegen Mojtaba Farahani (16:5). Sein Talent zeigte Abubakar Alaunidov (70 kg) bei seiner 4:15 Punktniederlage gegen den starken Niazi Masoud. (16:8). Eine knappe Punktniederlage musste auch Daniel Hofsetz mit 3:4 hinnehmen, die entscheidende Wertung von Olegsandr Koval (80 kg) fiel 5 Sekunden vor Ende des Kampfes. (16:9) Eine Augenweide ist es immer wieder Lom-Ali Eskijev (75 kg) bei seinen Aktionen zu bewundern. Auch im gr.-röm. Stil begeisterte er mit seinem 18:0 Sieg gegen Jeffrey Hanssen. (20:9). Zum Abschluss holte Hereish Amjady weitere 4 Punkte in seiner Spezieldisziplin Freistil gegen Wesley Mulder (75 kg) mit einem 19:4 Erfolg, nachdem er in diese Gewichtsklasse abtrainiert hatte um in seiner Stilart kämpfen zu können.(24:9).
Da der Spitzenreiter TSG Herdecke in Bestbesetzung gegen den AC Mülheim am Rhein überraschend mit 10:25 verlor, konnten die Neusser nach Punkten aufschließen, beide Teams beenden die Saison mit 22:6 Punkten auf dem 1. Platz. Der KSK Konkordia mit den besseren Einzelpunkten +124 zu +76, Meister ist aber Herdecke, weil man im direkten Vergleich im Vorteil war.

Die 2. Mannschaft des KSK, Aufsteiger in die Landesliga, beendete die Runde mit dem 3. Platz und schlug sich damit ordentlich.

Nach einer kurzen Pause beginnen bereits im Januar die Einzelmeisterschaften, die Neusser sind Gastgeber der Landesmeisterschaften der Männer, A- und B-Jugend (GR-Stil) am 18. Februar in der Neusser Stadionhalle. (HJK)