Ringen Oberliga Saison 2013 – 10. Kampftag 25.10.2013

Sieg gegen den Tabellendritten der Oberliga
(Autor: Dieter Wuttke, Bilder: Gunda Staacke)

Der KSK Konkordia Neuss besiegt die RG Oberforstbach/Raeren mit 24:16 in einer zwar kurzen aber sportlich sehenswerten Begegnung.

Am Freitagabend startete der KSK mit einem überzeugenden Sieg gegen Oberforstbach/Raeren in die Rückrunde der Oberliga. In 55kg GR konnte Kancho Emilov erstmals in seiner gewohnten Stilart antreten. Welches Potential Emilov dort besitzt bekam der bislang noch unbesiegte Djakhar Gamboulatov zu spüren. Der amtierende bulgarische Juniorenmeister siegte kurz vor Zeitablauf nach fünfeinhalb Minuten durch technische Überlegenheit (4:0).

Im Schwergewicht bis 120kg LL hatte Florian Luck keine Chance (4:4). Mimoun Touba dagegen in 60kg LL ließ keinen Moment lang Zweifel an seinem Sieg aufkommen: Nach knapp anderthalb Minuten stand es 11:0, somit gingen vier Punkte an den KSK (8:4).

Seine bisher beste Saisonleistung erbrachte Sergej Lupin in 96kg GR: Endlich zeigte er sein ganzes Können und beendete nach 3:42 min seinen Kampf mit einer spektakulären 5er-Wertung (12:4). Peter Mass in 96kg GR hingegen scheint in einer leichten Formkrise zu stecken: besiegte er im Hin-Kampf noch den erfahrenen Antoine Waauff, musste er diesmal eine klare Schulterlage einstecken. Der KSK ging daher mit einer 12:8 Führung in die Pause.

Orhan Ceyhan in 84kg LL hatte gegen Murad Madajev, dem wohl besten Ringer dieser Gewichtsklasse in der Liga das Nachsehen zum 12:12. Der neunte Sieg im neunten Kampf der Saison: Auch diesmal fuhr Anatolij Efremov die volle Punktzahl ein durch Schultersieg nach zwei Minuten gegen Yordanov Angelov (16:12). Auch Jorgisbell Alvarez Hernandez scheint eine sichere Bank im KSK-Dress zu sein – er überzeugte durch einen Schultersieg gegen Andreas Hunds (20:12).

Das Ergebnis perfekt machte dann Mahmut Cavusoglu in 74kg GR, er besiegte Oliver Knorr durch technische Überlegenheit bereits nach rund einer Minute. Somit führte der KSK schon vor dem letzten Kampf uneinholbar mit 24:12 Punkten. Ali Yurtseven dann hatte dem noch unbesiegten Abdoullah Omarov nichts entgegenzusetzen und verlor mit 0:12 Punkten nach 2:13 Minuten zum Endstand von 24:16.

Insgesamt eine sehenswerte, geschlossene Leistung des Neusser Teams. Aufgrund des Stilartenwechsels in der Rückrunde steht man jetzt etwas stärker und hat mehr Optionen für die Mannschaftsaufstellung. So will der KSK Konkordia denn auch am kommenden Freitag, den 1. November im Auswärtskampf gegen die TSG Herdecke gewinnen.

Ergebnisse und Tabellen: Ringerverband NRW

KSK Konkordia Neuss RG Oberforstbach/ Raeren

24:16

G 55 Emilov, Kancho Rumenov (N) Gamboulatov, Djakhar (J) 4:0
F 60 Touba, Mimoun Vagabov, Imam (J) 4:0
G 66 A Mass, Peter Waauff, Antoine SS 0:4
F 66 B Efremov, Anatolij Angelov, Sandyo Yordanov (N) SS 4:0
G 74 A Cavusoglu, Mahmut Knorr, Oliver 4:0
F 74 B Yurtseven, Ali Omarov, Abdoullah 0:4
G 84 A Alvarez Hernandez, Jorgisbell (N) Hunds, Andreas SS 4:0
F 84 B Ceyhan, Orhan Madajev, Murad (N6) 0:4
G 96 Lupin, Sergej Vahlefeld, Patrick 4:0
F 120 Luck, Florian Sulikov, Magomedchabib SS 0:4

10. Kampftag Ergebnisse

AC Mülheim am Rhein RC Hürth

34:6

KSK Konkordia Neuss RG Oberforstbach/ Raeren

24:16

KSV Germania Krefeld TSG Herdecke

14:24

KSV Simson Landgraaf TV Essen-Dellwig

5:34

Tabelle Oberliga

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1 RC Merken 8 8 0 0

209

: 99

16

: 0
2 TV Essen-Dellwig 9 8 0 1

240

: 94

16

: 2
3 RG Oberforstbach/ Raeren 9 6 0 3

207

: 141

12

: 6
4 TSG Herdecke 9 5 0 4

189

: 148

10

: 8
5 KSV Germania Krefeld 9 4 0 5

183

: 163

8

: 10
6 AC Mülheim am Rhein 9 4 0 5

187

: 163

8

: 10
7 KSK Konkordia Neuss 9 4 0 5

179

: 173

8

: 10
8 RC Hürth 9 0 1 8

74

: 281

1

: 17
9 KSV Simson Landgraaf 9 0 1 8

68

: 274

1

: 17

Bilder vom 10. Kampftag

no images were found