Ringen Oberliga Saison 2013 – Bericht 5. Kampftag 27.09.2013

Knappe Niederlage des KSK beim AC Köln-Mülheim
Umstrittenes Urteil des Mattenleiters kostete den Sieg

(Author: Dieter Wuttke, Bilder: Gunda Staacke)

Es hätte ein schöner Ringer-Abend für den KSK werden können. Vor zahlreichen mitgereisten Fans führte das Team vor dem letzten Kampf mit 18:16 Punkten.

Dann standen sich mit Mahmut Cavusoglu und dem Mülheimer Rabbia Khalil zwei gleich starke Kämpfer gegenüber. Beide schenkten sich nichts und es kamen auch einige Kopfstöße beiderseits ins Spiel. Als sich dann der Mühlheimer erneut einem Angriff von Cavusoglu entzog und dieser nachsetzte, blieb er mit einer Kopf-Platzwunde liegen. Nach zweiminütiger Behandlungszeit zeigte der Kampfrichter Ewert plötzlich dem Neusser zur Überraschung aller in der Halle Anwesenden die rote Karte – ohne vorher einen der beiden Ringer verwarnt zu haben. Eine unübliche Vorgehensweise und zudem zutiefst umstrittene Entscheidung, die den KSK Konkordia den verdienten Sieg kostete.

Bis dahin lief so ziemlich alles nach Plan: In der 55kg LL Klasse kam zunächst Kancho Emilov kampflos zu den Punkten (4:0). Im Schwergewicht brachte dann Sergej Lupin seine bisher beste Saisonleistung und sicherte dem KSK trotz seiner Niederlage gegen den starken Wladimir Kurle noch einen Punkt (5:3). Gewohnt sicher punktete Mimoun Touba und gewann schnell durch technische Überlegenheit (9:3). Jonas Billstein verlor anschließend hauchdünn mit 5:6 Punkten gegen den deutschen A-Jugend-Vizemeister Murat Gadjimuradov. Hier gab es erste aus Neusser Sicht umstrittene Kampfrichterentscheidungen und Unterbrechungen, die den Ausgang des Kampfes stark beeinflussten.

Anatolij Efremov kann im Moment in der Oberliga keiner stoppen. Er gewann in der 66kg LL-Klasse nach 3:24 min durch technische Überlegenheit. Seine Bilanz bisher: fünf Kämpfe – fünf Siege. So ging es mit einem komfortablen 14:5 Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Teil des Abends wendete sich das Blatt, denn nun folgten wiederholt Kampfrichterentscheidungen, die nicht unbedingt dem KSK gerecht wurden. Das bekam als erster Jorgisbell Alvarez Hernandez in der 84 kg GR-Klasse zu spüren. Sein Gegner Anatoly Judin kannte sechs Minuten lang hauptsächlich den Rückwärtsgang und versuchte sich jedem Angriff zu entziehen. Alvarez kassierte sogar noch zwei Verwarnungen, weil er sich genervt beschwerte. Als Trainer Max Schwindt sich noch einschaltete, kassierte dieser eine gelbe Verwarnungskarte wegen Meckerns. Trotz allem konnte Alvarez seinen Kampf noch mit 9:4 Punkten gewinnen (17:6). Als Nächster traf Peter Mass in der 66kg GR-Klasse auf den starken Nikolai van Berkum. Peter lieferte einen beherzten Kampf und verlor mit 9:13 Punkten (18:8). Orhan Ceyhun gegen den ehemaligen Neusser Mohammad Bagheri und Ali Yurtseven gegen Alexander Pogarazdov konnten dem Team in Ihren Kämpfen leider keine Punkte sichern. Somit führte der KSK vor dem eingangs erwähnten letzten Kampf mit 18:16 Punkten.

Stimmen zum Kampf
Dieter Wuttke, 2. Vorsitzender

„Trotz der Niederlage durch eine m.E. eindeutige Fehlentscheidung sowie einigen zweifelhaften Entscheidungen des Kampfrichters lieferte die Mannschaft ihre bisher beste Saisonleistung ab. Es bleibt aber festzustellen, dass die Ausfälle von Erich Marjalke (84kg LL) und Jackson Vaillant Cantero (120kg GR) nicht zu kompensieren sind. Beim nächsten Kampf in Krefeld wird uns zudem auf jeden Fall Mahmut Cavusoglu fehlen. Das alles zusammen macht uns die Saison unerwartet schwer.“

Hermann Josef Kahlenberg, Ehrenvorsitzender

„Eine ganz schlechte Kampfrichterleistung hat uns heute den Sieg gekostet. Kaum jemand in der Halle verstand die Entscheidung im letzten Kampf. Wir können nicht einmal Protest gegen das Ergebnis einlegen, weil es sich bei der roten Karte um eine Tatsachenentscheidung handelt“

 

Ergebnisse und Tabellen: Ringerverband NRW (www.ringen-nrw.de)

AC Mülheim am Rhein KSK Konkordia Neuss

20:18

55 Emilov, Kancho Rumenov (N) KL 0:4
60 Alaudinov, Bakar (JSD) Touba, Mimoun 0:4
66 A Alaudinov, Ahmed (JSD) Efremov, Anatolij 0:4
66 B van Berkum, Nikolai (J) Mass, Peter PS 2:1
74 A Pogorazdov, Alexander (J) Yurtseven, Ali 4:0
74 B Khalil, Rabbia Cavusoglu, Mahmut DQ 4:0
84 A Bagheri, Mohammad (N) Ceyhan, Orhan SS 4:0
84 B Judin, Anatolij Alvarez Hernandez, Jorgisbell (N) PS 1:3
96 Gadjimuradov, Murad (J) Billstein, Jonas PS 2:1
120 Kurle, Wladimir Lupin, Sergej PS 3:1

5. Kampftag Ergebnisse

RC Hürth TV Essen-Dellwig

3:36

AC Mülheim am Rhein KSK Konkordia Neuss

20:18

TSG Herdecke KSV Simson Landgraaf

40:0

RC Merken RG Oberforstbach/ Raeren

24:15

Tabelle Oberliga

K

S

U

N Punkte

1 RC Merken 4 4 0 0 90 : 64 8 : 0
2 TV Essen-Dellwig 5 4 0 1 125 : 55 8 : 2
3 AC Mülheim am Rhein 4 3 0 1 103 : 51 6 : 2
4 RG Oberforstbach/ Raeren 5 3 0 2 109 : 81 6 : 4
5 KSV Germania Krefeld 4 2 0 2 90 : 65 4 : 4
6 TSG Herdecke 5 2 0 3 107 : 81 4 : 6
7 KSK Konkordia Neuss 5 2 0 3 92 : 103 4 : 6
8 KSV Simson Landgraaf 4 0 0 4 24 : 127 0 : 8
9 RC Hürth 4 0 0 4 22 : 135 0 : 8

Bilder vom Kampf

no images were found