Spitzenkampf mit Höhen und Tiefen

Die Halle in Essen war sehr gut besucht, alles war für einen Spitzenkampf zwischen dem Gastgeber und Konkordia Neuss gerüstet. Die Vereinsführung des TV Dellwig hatte zur Überraschung der Neusser zwei Ringer aktiviert, die im letzten Jahr in der 2. Bundesliga gerungen haben. Alle freuten sich auf die Spitzenkämpfe. Es begann mit einem tollen Kampf in der 57kg-Klasse und der Freistilspezialist Ayub Musaev bewies seine Klasse. Auch im sechsten Kampf blieb der Neusser siegreich und damit der Beste seiner Gewichtsklasse, und das mit 15 Jahren. Dann sollte der bis dahin noch ungeschlagene Gamzat Ruakhmaev im Schwergewicht gegen den Ex-Neusser Björn Holk punkten. Lange sah es auch danach aus und dann der Eklat. Nach 2:0 Führung erhielt Gamzat wegen Kopfstoß eine erneute Verwarnung und Björn zwei Punkte. Dann passierte eine grobe, nicht zu akzeptierende Unsportlichkeit von Ruakhmaev. Er schlug seinen Gegner und wurde sofort wegen Tätlichkeit disqualifiziert. Eine Anzeige wird folgen. KSK-Trainer Max Schwindt und der Verein Neuss verurteilen diese Handlung und distanzieren sich davon. Leider war damit die Spannung zunächst aus dem Spitzenkampf raus und Deni Nakaev (61kg) fand seine Linie im Kampf gegen Cristian Vagiunic erst als er bereits 0:8 zurück lag. Schade, er lieferte dann noch einen spannenden Kampf. Niederlagen von Schamil Kasumov (98kg) und Anatolij Efremov (66kg) sorgten für eine Führung der Ruhrstädter. Die Krönung des Abends war die Begegnung des Polnischen Spitzenringers Michel Krol (extra eingeflogen) und dem unbesiegten Grigorii Stepanov (86kg). Der Kampf hielt was erwartet wurde, der Sieg ging klar mit 8:0 an den Neusser. Auf zwei Niederlagen von Maik Shukalo (71kg) und Bakar Alaudinov folgten auch zwei Neusser Siege durch Kirill Surikov (80kg) und Lom.Ali Eskijev (75kg). Damit ist Letzterer als dritter KSK-Ringer in dieser Saison noch ungeschlagen. Das Endergebnis lautet 19:13 für Essen-Dellwig, herzlichen Glückwunsch. (HJK)