Triumph für den Neusser Ringernachwuchs

Beim 14. Odenwaldturnier am 20. November in Rimbach/HES untermauerten die jungen Ringer des KSK Konkordia Neuss, dass sie im gr.-röm. Stil zu den besten in Deutschland gehören. 19 Jugendliche starteten in Rimbach und holten sensationelle 9 Turniersiege und weitere 6 Medaillenränge. Bei der E-Jugend stellte der KSK Neuss keinen Starter. In der Gesamtmannschaftswertung wurde mit 85 Punkten der 2. Platz errungen bei 256 Teilnehmern aus 47 Vereinen. Der Erfolg ist um so höher zu bewerten, weil vier Leistungsträger wegen div. Krankheiten nicht eingesetzt werden konnten und die drei amtierenden Deutschen Meister der Neusser trotz guter Leistungen nicht den 1. Platz belegten. Das zeigt wie stark das Turnier besetzt war und außerdem wie breit das Neusser Team aufgestellt ist. Der Gesamtsieger SV Fellbach/WTB hatte die meisten Sportler am Start und man holte allein bei der E-Jugend 30 von 90 Gesamtpunkten. Die Trainer Oleg Dubov und Max Schwindt konnten dafür die Pokale für die Mannschaftswertungen der D/C-Jugend und Kadetten in Empfang nehmen. Der Neusser Jugendwart Ralf Bellscheidt kann nach diesem überragenden Erfolg zum Abschluß des Jahres für den Leistungsbereich mehr als zufrieden sein.
Turniersieger bei den Kadetten wurde Samuel Bellscheidt (63 kg) nach überragender Leistung mit sechs Siegen, im Finale gegen Alexander Riefling (Ladenburg). Bei der B/C-Jugend belegten den 1. Platz: Timo Schaffrinna (34 kg), Arslanbek Salimov (42 kg), Iwan Tagner (46 kg), Ibrahim Deziev (50 kg) und Adam Bachor (58 kg) mit insgesamt 21 Siegen. Sieger bei der D-Jugend wurden Iwan Seibel (25 kg), Ismail Idigov (27 kg) Andrej Plakhotnyk (54 kg) mit 9 Siegen. Die Medaillen bei der B/C-Jugend holten als 3. Wladi Shapoval (31 kg), 5. Albert Nakaev (38 kg), 3. Aaron Bellscheidt und 5. Jonas Albakow (beide 42 kg), 2. Nikita Lejkin (63 kg). Medaillen und Platzierungen bei den Kadetten erkämpften als Dritte: Hizar Idigov (50kg), Julian Lejkin (69 kg) und Deni Nakaev (54 kg), der damit seine erste Niederlage in diesem Jahr gegen den amtierenden Deutschen A-Jugendmeister Steven Ecker (Hüttigweiler/SRL) hinnehmen mußte. Den 8. Rang belegte noch Alexander Kromm in der 63kg-Klasse bei den Kadetten und der 5. Platz bei der D-Jugend ging an Nikita Schwindt (29 kg). Zum Abschluss des Jahres starten noch einmal die Anfänger des KSK Neuss beim Nikolausturnier am 4. Dezember in Witten. (HJK)