Sieg der BL-Mannschaft und Niederlage KSK II

Einen spannenden Bundesligakampf erlebten die Zuschauer in der kleinen Mehrzweckhalle in Merken. So stand es vor dem letzten Kampf 14:14 und Samuel Bellscheidt (75 kg G) musste den notwendigen Sieg für das Neusser Team holen.
Nach zweiwöchigem Trainingslager mit der russischen Nationalmannschaft wieder zurück, stellte er sich in blendender Form vor und besiegte Viktor Kraus mit 15:0. RC Merkens Trainer Samet Dülger, selbst in Neuss in der Bundesliga aktiv, versuchte noch einmal alles, um mit einer veränderten Mannschaft gegen Konkordia zu punkten. So überraschte er mit Erik Szilvassy (U23 Weltmeister und 3. der EM 2020) und weiteren drei Veränderungen in der Mannschaft das Neusser Trainerteam.

Auch errungen die Neusser Erfolgsringer AyubMusaev (66 kg F) einen 17:1 Sieg über Purya Jamali und der bärenstarke Aaron Bellscheidt (71 kg G) einen 20:4 Sieg über den 2. WM und 3. EM der U23 von 2018 Alexandru Biciu. Gewohnt stark auch Adlan Tasuev (98 kg F), der den MMA Champion von  Deutschland Abus Magomedov 7:0 besiegte. Knappe Niederlagen mussten Lom Ali Eskiev (75 kg F) und Dariusz Vitek (130 kg G) hinnehmen. Kampflos zum Sieg kam Dimitrios Demurzidis (86 kg G), da Trainer Samet Dülger diese Klasse nicht besetzte, da sonst die 28 Punkte, die man einsetzen darf, überschritten würden.

Neuss hatte den Wert von 12 Punkten, wegen der vielen Eigengewächse. So stand am Ende ein wichtiger 18:14 Erfolg für Neuss und jetzt muss am Samstag ein Sieg in der Stadionhalle gegen Wrestling Tibers Rhein-Nahe geholt werden. Eine noch schwerere Aufgabe für die Neusser Athleten, aber die Chance wieder in die wichtigen Play-off Ränge zu kommen, die für den Verbleib in der 1. Bundesliga wichtig sind.

Mit einer 16:27 Niederlage in Landgraaf/NL musste der KSK II die erwartete Niederlage beim Gruppenfavoriten der Oberliga hinnehmen. Die Niederländer stellen ein internationales Team mit vielen Spitzenringern. Auf Neusser Seite blieben Iwan Tagner (75 kg G) und Mikalai Savenka (80kg F) weiter in der Oberliga ohne Niederlagen. Einen starken Einstand für Neuss feierte Riccardo Abbrescia in 86 kg G mit einem Sieg über Moein Mohseni. Schon sein Vater Nicola, der schon in Neuss in der Bundesliga kämpfte, war extra aus Amsterdam angereist, um seinen Sohn zu sehen. Dieser ist Polizist in Rom. Auch 4 Punkte fürs Team holte der talentierte Rashid Evlov in 57 kg F. 

Am Samstag um 17.30 Uhr kämpft die KSK-Reserve gegen den Tabellenführer KSV Germania Krefeld im Bundesliga Vorkampf in der Stadionhalle.

Hermann J. Kahlenberg