Neusser Ringernachwuchs glänzt bei der DM

Zwei Neusser Nachwuchsringer konnten bei der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend im gr.- röm. Stil in Torgelow (01.-03.10.21) Erfolge verbuchen.

Ivan Seibel (38 kg) siegte insgesamt 5 Mal:

Lars Mattes (WTB) nach 4:0 Führung auf Schulter
Felix Weingart (WTB) nach 12:0 Führung auf Schulter
Florian Ludwig (SBD) 20:6
Tim Kuschmerz (THR) 15:0
Marcus Kunstmann (SAS) 17:2

Mit 68:8 Punkten bei 2 Schultersiegen wurde Ivan Seibel im 1. Jahr der Teilnahme überlegener Deutscher Meister. Ivan Seibel wurde beim Ringen und Raufen von Gerd Motes entdeckt.

Auch Joshua Bellscheidt (57 kg) war zum ersten Mal dabei, weil erst ab dieser Altersklasse Deutsche Meisterschaften ausgerungen werden. Um so größer ist das hervorragende Abschneiden beider Athleten zu bewerten, da sie zum jüngeren Jahrgang der Teilnehmer gehören. Joshua Bellscheidt kam mit 4 Siegen gegen Ringer aus THR, NBD, BRB, SAS ins Finale und unterlag hier Robin Willer (PFZ) mit 0:8. Der 2. Platz war ein hervorragendes Ergebnis nicht nur für den Sportler sondern auch für die Neusser Trainergilde mit dem Verantwortlichen KSK-Trainer Oleg Dubov, der damit weitere Erfolge seiner Schützlinge verbuchen kann.

Ein weiterer Betreuer war dabei, um die Sportler ausgeruht an den Start zu bringen. Immerhin waren 1500 km An- und Abreise zu bewältigen. Bei der DM der B-Jugend konnte der KSK weitere Erfolge verbuchen und an die der älteren Jahrgänge anknüpfen. Bundestrainer Maik Bullmann: „Gutes Turnier der Neusser Ringer, besonders Ivan Seibel hat mir gefallen. Alles was er macht ist schon sehr strukturiert, die Überlegenheit spricht für sich. Auch Joshua Bellscheidt zeigte gute Ansätze und wurde mit dem 2. Platz belohnt“

Deutscher Meister Ivan Seibel
von links Joshua Bellscheidt, Oleg Dubov, Ivan Seibel

Hermann J. Kahlenberg